Direkt zum Inhalt springen

Themen: Einzelhandel

  • IDH-Konsumentenreport Q2-2025: Drogeriemärkte fest im Alltag verankert – 84 Prozent der Konsument:innen kaufen regelmäßig dort ein


    Berlin / Hamburg / München, 25.06.2025 – Für den Konsumentenreport im zweiten Quartal 2025 haben die Initiatoren der Initiative Digitale Handelskommunikation (IDH), angeführt von Bonial, marktguru und Shopfully, ihre App-Nutzer:innen zum Kaufverhalten befragt. An der Umfrage nahmen 2.687 Personen teil. Im Fokus standen diesmal Drogeriemärkte – jene Anlaufstellen, bei denen nicht nur Shampoo u

  • Grillsaison 2025: Vegan wird zum Luxus, Fleisch bleibt stabil

    München, 11. April 2025. Feuer frei für die Grillsaison – aber was kostet der Spaß in diesem Jahr? Wer den Rost anwirft, sollte vorher unbedingt einen Blick auf die Angebotspreise der Händler werfen. Denn das BBQ-Vergnügen 2025 ist je nach Produkt mal günstiger, mal deutlich teurer geworden. Fest steht aber: Wer mit veganen Fleischalternativen grillt, zahlt drauf – und das sogar mehr als im Vorjah

  • marktguru startet neue TV-Kampagne mit neuem Markenbotschafter

    München, 08. April 2025 – Er passt in jede Hosentasche, hat den ultimativen Überblick und darf bei keinem preisgünstigen Einkauf fehlen: Die Rede ist vom Marktguru. Der neue virtuelle Markenbotschafter der gleichnamigen Smart-Shopping-App ist das Herzstück des neuen Werbespots, den die Münchner Drive-to-Store-Marketing-Spezialisten jetzt im Rahmen einer großvolumigen TV-Kampagne on air schicken.

  • IDH Konsumentenreport Q1-2025: Ostern ist ein Fest der Traditionen

    Traditionen haben Bestand: 84 Prozent der Befragten sind Traditionen wichtig, allen voran Familientreffen (66%), Eierfärben (37%) und Ostereiersuche (36%). Klassiker im Osternest: Schoko-Osterhasen (56%) und -Eier (49%) stehen ganz oben auf der Liste. Bewusster Konsum: Knapp zwei Drittel der Befragten suchen gezielt nach Angeboten (63%) und stellen Osternester lieber selbst zusammen (55%) als fe

  • Was Osterschokolade wirklich kostet und wie sich clever sparen lässt

    München, 11.03.2025 – Gleiche Schokolade, anderes Format – und plötzlich wird’s teurer? Ostern steht vor der Tür und Verbraucher:innen fragen sich: Was kostet der süße Ostergenuss in diesem Jahr? Und wo lässt sich beim Befüllen des Osternestes sparen? marktguru hat die Prospekte im Detail verglichen: Die aktuelle Analyse der beworbenen Aktionspreise zeigt deutliche Preisunterschiede zwischen Oste

  • Nachhaltigkeitstransparenz in der digitalen Handelskommunikation: marktguru bietet CO₂e-Reportings für digitale Prospektkampagnen an

    München, 3. März 2025. Prospekte zählen nach wie vor zu den meistgenutzten Informationsquellen der Verbraucher:innen bei der Vorbereitung der Einkäufe von Produkten des täglichen Bedarfs. Und sie sind unverändert eines der erfolgreichsten Instrumente zur Kundengewinnung- und -bindung in der Handelskommunikation. Grund genug für marktguru, die Ökobilanz von Digitalprospekten genauer unter die Lupe

  • Smart Haushalten und Strom sparen: Spar-Tipps für den Weltverbrauchertag

    München, 13. Februar 2025 – Zum Weltverbrauchertag am 15. März rücken die Themen um effizientes und kostensparendes Haushalten besonders in den Vordergrund. Angesichts steigender Lebenshaltungskosten und wachsender Haushaltsausgaben suchen immer mehr Verbraucher Möglichkeiten, ihre Kosten nachhaltig zu senken. Die Smart-Shopping-App marktguru bietet nicht nur händlerübergreifend Angebotsvergleiche

  • Data Insights powered by marktguru bringt Deal Monitor an den Start

    Smartere Geschäftsentscheidungen im Lebensmitteleinzelhandel und Konsumgütermarkt durch digitale Business Intelligence: marktguru bringt Deal Monitor an den Start
    München, 24. September 2024. marktguru rollt sein erstes „Data Insights“-Produkt aus. Mit dem „Deal Monitor“ hat der Shopper-Marketing-Spezialist eine Preis-Monitoring-Lösung entwickelt, die Händlern und Herstellern aus der Konsumgüte