Direkt zum Inhalt springen

Themen: Lebensmittel

  • Österreich startet genussvoll in die Weihnachtszeit: Punsch geht immer, aber der Schoko-Nikolo gewinnt

    Wien, 19. November 2025 – Kaum fallen die ersten Blätter, richtet sich die Aufmerksamkeit auf Weihnachten. Noch bevor die Tage merklich kürzer werden, wird bereits im September nach Weihnachtsprodukten gesucht. Spätestens im Oktober nimmt die weihnachtliche Vorfreude spürbar Fahrt auf. Während Deutschland ab Anfang Oktober früh in den Adventsmodus wechselt, steigt das Interesse hierzulande traditi

  • marktguru zum Weihnachts-Run: Interesse an Weihnachtsprodukten startet schon im Herbst

    München, 13. November 2025 – Lebkuchen im September? Adventskalender im Oktober? Was Verbrauchern und Verbraucherinnen im Handel regelmäßig Stirnrunzeln entlockt, belegt eine Auswertung des Smart-Shopping- und Marktdaten-Spezialisten marktguru: Weihnachtliche Produkte sind bereits deutlich vor dem Fest gefragt. Die Anzahl an In‑App-Suchanfragen der letzten Jahre verdeutlichen, wann der digitale Ru

  • IDH-Konsumentenreport Q3-2025: Klares Votum für “Made in Germany” – 80 Prozent der Konsument:innen würden am liebsten deutsche Produkte kaufen, 26 Prozent haben bereits US-Produkte boykottiert

    80 Prozent würden deutsche, 55 Prozent europäische Produkte kaufen, wenn Preis und Verfügbarkeit keine Rolle spielten. Gründe sind: (Hohe) Qualität (62%), faire Arbeitsbedingungen (52%) und (mehr) Nachhaltigkeit (40%). 83 Prozent haben (sehr) großes Vertrauen in deutsche Produkte, bei US-Produkten sind es nur 20 Prozent, bei asiatischen lediglich 9 Prozent. Ein Viertel der Befragten hat aufgrund

  • marktguru startet erste TV-Kampagne für Bonsy-App mit KI-Spot und baut schon jetzt auf ein Panel von 50.000 Konsument:innen

    marktguru wirbt erstmals für die Bonsy-App im Fernsehen. Der KI-generierte TV-Spot läuft bereits seit 6. September deutschlandweit auf allen Sendern der ProSiebenSat.1-Gruppe. marktguru baut dabei auf ein bereits etabliertes Bon-Scan-Panel von insgesamt rund 50.000 regelmäßig berichtenden Konsument:innen – und strebt weiteres Wachstum an.
    München, 10. September 2025 – Mit einer breit angelegt

  • So stark wurden Aperol, Sarti & Co. im Sommer nachgefragt


    München, 28. August 2025. Der Sommer 2025 neigt sich dem Ende zu – Zeit für einen Rückblick auf die beliebtesten alkoholischen Trend-Getränke der Saison. Welche Drinks waren besonders gefragt? Eine aktuelle Analyse des Smart-Shopping- und Marktdaten-Spezialisten marktguru gibt Einblicke in die meistgesuchten Sommergetränke 2025.

    Suchvolumen für Sommergetränke steigt um 22 % – Sarti

  • IDH Industry Report 2025: Digitale Prospektportale erneut die Spitzenreiter im Marketingmix des Einzelhandels

    Digitale Prospektportale überzeugen: 86 Prozent bewerten die Werbewirkung als (sehr) gut, 82 Prozent den Return on Investment und 86 Prozent die niedrigen Kosten. Digitalbudgets steigen auch in diesem Jahr um mehr als 20 Prozent. Größte Herausforderung bleibt die zurückhaltende Konsumstimmung, gefolgt von Veränderung der Handelskommunikation, Digitalisierung und der unsicheren Weltwirtschaft. 91

  • Was Osterschokolade wirklich kostet und wie sich clever sparen lässt

    München, 11.03.2025 – Gleiche Schokolade, anderes Format – und plötzlich wird’s teurer? Ostern steht vor der Tür und Verbraucher:innen fragen sich: Was kostet der süße Ostergenuss in diesem Jahr? Und wo lässt sich beim Befüllen des Osternestes sparen? marktguru hat die Prospekte im Detail verglichen: Die aktuelle Analyse der beworbenen Aktionspreise zeigt deutliche Preisunterschiede zwischen Oste

  • Nachhaltigkeitstransparenz in der digitalen Handelskommunikation: marktguru bietet CO₂e-Reportings für digitale Prospektkampagnen an

    München, 3. März 2025. Prospekte zählen nach wie vor zu den meistgenutzten Informationsquellen der Verbraucher:innen bei der Vorbereitung der Einkäufe von Produkten des täglichen Bedarfs. Und sie sind unverändert eines der erfolgreichsten Instrumente zur Kundengewinnung- und -bindung in der Handelskommunikation. Grund genug für marktguru, die Ökobilanz von Digitalprospekten genauer unter die Lupe

  • Smart Haushalten und Strom sparen: Spar-Tipps für den Weltverbrauchertag

    München, 13. Februar 2025 – Zum Weltverbrauchertag am 15. März rücken die Themen um effizientes und kostensparendes Haushalten besonders in den Vordergrund. Angesichts steigender Lebenshaltungskosten und wachsender Haushaltsausgaben suchen immer mehr Verbraucher Möglichkeiten, ihre Kosten nachhaltig zu senken. Die Smart-Shopping-App marktguru bietet nicht nur händlerübergreifend Angebotsvergleiche